Projekte

Alle Projekte auf einen Blick

Abgeschlossene Projekte, die vom Jugendfonds gefördert wurden, stellen wir auf dieser Seite ausführlich vor. Damit möchten wir die Vielfalt der Ideen und das Engagement, das dahinter steckt, zeigen und Leuten mit neuen Ideen eine Hilfestellung bieten. Für weitere Fragen zu den Projekten ist jeweils eine Kontaktadresse angegeben.

Jugendfonds

bewegt!

März 2017

ES WAR EINMAL...

Neulingen - Durch die Zusammenarbeit des Musikvereins Bauschlott und der Lehrkräfte der Neulinger Schulen entstand das Musicalprojekt „Es war einmal…“ von Jacob Grimm. Gemeinsam wurde das Werk mit Schülerinnen und Schülern aller Neulinger Grundschulchöre und dem jungen Chor „Why Not“ des Gesangvereins Göbrichen vor einem großen Publikum am 25. und 26. März 2017 in der Gräfin-Rhena-Halle aufgeführt.



Juni 2016

NEUEINRICHTUNG JUGENDRAUM

Kieselbronn - Die Neueinrichtung eines Jugendraums stand an. Viele engagierte Jugendliche beteiligten sich am Bau der Theke, der Gestaltung der Sitzgruppen im Innen- und Außenbereich sowie bei der Installation der Audio-Video-Anlage. Im Juni 2016 konnte der Neubau im Rahmen eines Tages der offenen Tür mit viel Freude eingeweiht werden.


August 2016

BIKEPARK

Keltern - Ganz nach dem Motto: „Deine Meinung zählt“, wurde in Kelter ein Jugendforum durchgeführt. Daraus bildete sich eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich für einen Bikepark einsetzten. Zusammen mit der Jugendsozialarbeiterin der Gemeinde konnten unterschiedliche Gelder akquiriert werden, darunter auch vom Jugendfonds. Auch die Gemeinde Keltern war vom Projekt überzeugt und trug einen wichtigen Teil zu dessen Erfolg bei.  

Der Bikepark ist seit Anfang August 2016 zur Freude aller Kinder und Jugendlichen in Betrieb. 
 


Juni 2016

KINDER- UND JUGENDARBEIT IM BAUWAGEN

Heimsheim - Das Stadtjugendreferat hatte für die Kinderbaustelle und die Kinderferientage einen Bauwagen angeschafft, welcher gemeinsam mit dem Team des Jugendhauses und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern innen renoviert wurde.

Dadurch und mit neuer Ausstattung kann er nun für Veranstaltungen genutzt werden, beispielsweise auch für Grill- und Outdoor-Aktionen für und von Jugendlichen.


Juli 2016

TAG DER FREUNDSCHAFT

Mühlacker - Ein Tag für Jugendliche, ihre Familien und Freunde, bei dem verschiedene Vereine aus Mühlacker sich und ihre Arbeit vorstellen – so lautete die Idee.

Zusammengehörigkeit, das gegenseitige Kennenlernen der Jugendlichen und der verschiedenen Kulturen standen hierbei im Mittelpunkt. An der Planung und Durchführung beteiligten sich insgesamt 30 Vereine und engagierte Jugendliche.


April 2016

FAMILIENMUSICAL "BARTIMÄUS"

Remchingen - Ehrenamtliche der evangelischen Kirchengemeinde und des CVJM griffen die Idee auf, ein Musical in Remchingen aufzuführen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollten hierfür die unterschiedlichen Rollen übernehmen. Schon bald hatten sich 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefunden.

Dieses besondere Projekt konnte nur durch Spenden und einen Zuschuss des Jugendfonds Enzkreis gestemmt werden.